Notfall App für Android Handy`s

Eine Sinnvolle und Preisgünstige Notfall App

Auf der Webseite des Herstellers kann man sich die Funktionen, Preislisten und alles andere einmal ansehen, dazu den Link:

 

Help knopf

www.app-sec.de.

Die App ist meines Erachtens nach sehr nützlich. Man kann sich auch im Google Play Store eine 7 Tage Testversion herunter laden, was ich getan habe. Dort kann man dann die Notfall Situation testen. Was ich sehr nützlich finde an diese App ist, das bei den Einstellungen z.B. dringend benötigte Medikamente, sowie Vorerkrankungen und Allergien angegeben werden können, was in einem Notfall sehr wichtig sein kann.

Weiterhin, kann man bei der App persönliche Daten eingeben, Name, Telefonnummer usw. Habe ich den sogenannten Notruf Knopf betätigt, kann ich auswählen, ob ich den Notruf an die 112 oder 110 senden möchte. Ebenfalls wird ein Notruf an 5 Personen die ich eingeben kann gesendet. Bei diesen 5 Personen kann ich Handynummer und e-mail, sowie eine Festnetznummer eingeben. Dann bekommen diese Personen per SMS (nur in der Vollversion um Kosten zu sparen), und per e-mail dies funktioniert auch in der Testversion (habe ich selbst getestet) eine Notfall Nachricht.

Was ich sehr gut finde, was in dieser Nachricht zumindest in der e-mail alles vorhanden ist, wie z.B. der Name des in Not geratenen, die Handynummer von der aus der Notruf versendet wurde, anhand von Google Maps ein Plan mit der ungfähren Angabe, wo derjenige sich befindet ( in meinem Fall abweicungen von ca.10 Metern) ebenso macht das Handy mit der Kamera ein Bild, das dann ungefähr zeigt, wo man ist, falls man dazu noch in der Lage ist bei einer Notruf Situation und eine MP3 Aufnahme wird gemacht, bei der man dann falls man noch dazu in der lage ist eine Nachricht hinterlassen kann.

Dieses alles tut die App und noch einiges mehr, und in der Vollversion gehen diese Daten an meine angegebenen sogenanntenn Helfer und zusätzlich an die Nummer 112 oder 110 je nach Auswahl nach dem Starten des Notrufes, und das alles zu einem sehr akzeptabelen Jahres Preis von 9,90 Euro oder auch einem Monatspreis von 0,99 Euro, was ich für eine App, die mir eventuell das Leben Retten kann, oder mir in einer Gefahrensituation helfen kann nicht übertrieben finde.

Das einzige Manko an dieser App, das sie bei einem Sperrbildschirm, den nunmal viele neueren Handys haben um Strom zu sparen leider nicht zu sehen ist, wobei ich aber auch versuche abhilfe zu schaffen, da ich den Hersteller bereits angeschrieben habe.

Mein Fazit, ich habe mir die Testversion heruntergeladen und werde sie als Vollversion weiter nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.